ÜBER UNS

Das Hilfsprojekt MARIPHIL e.V. wurde 2001 gegründet und besteht aus engagierten Mitgliedern der unterschiedlichsten Berufsgruppen – einig in der Überzeugung, mehr tun zu müssen für diejenigen, um deren Aussichten und Chancen es viel schlechter bestellt ist. Die Leitungsaufgaben übernimmt das Vorstandsteam. Ursprünglich entstand das Hilfsprojekt MARIPHIL e.V. durch Privatinitiative des jetzigen Vorstands Martin Riester, der es in den ersten Jahren allein führte. Um die vielfältigen Aufgaben jedoch längerfristig bewältigen zu können, war die Unterstützung Gleichgesinnter unumgänglich.

So entstand der Verein der Freunde des Hilfsprojekts MARIPHIL e.V., welcher 2010 durch eine entsprechende Namensänderung in der Satzung in Hilfsprojekt MARIPHIL e.V. unbenannt wurde. 2011 feierte MARIPHIL das 10-jährige Bestehen. Durch die Realisierung bedeutsamer Meilensteine konnten im Rahmen der Vereinsarbeit Ziele erreicht werden, die für die Menschen im Projektgebiet auf den Philippinen eine wesentliche Verbesserung der Infrastruktur und der persönlichen Verhältnisse bedeuten.

Ziele und Leitbild

Das Hauptziel von Hilfsprojekt MARIPHIL e.V. ist, entsprechend dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“, die Armut in unserem Projektgebiet auf den Philippinen zu verringern und durch verschiedene Projekte die wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Lebensverhältnisse der Menschen nachhaltig zu verbessern.

Daher besteht eine wesentliche Zielsetzung unseres Vereins in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, um ihnen durch eine Ausbildung Chancen für ihre Zukunft bieten zu können.

Wir sehen den hilfebedürftigen Menschen im Vordergrund. Sein sozialer, religiöser, kultureller Hintergrund, sein Geschlecht oder gar seine Hautfarbe ist für uns kein Kriterium für die Bewertung seiner Hilfebedürftigkeit. Wir möchten dadurch bewusst ein Zeichen zur friedlichen Zusammenarbeit, gegenseitigem Respekt der Völker, Religionen und Kulturen und der Gleichberechtigung unter den Geschlechtern auf unserer einen Welt setzen.

Unser Team

Das Hilfsprojekt MARIPHIL e.V. besteht derzeit aus 16 engagierten Mitgliedern unterschiedlicher Alters- und Berufsgruppen. Zudem erhalten wir diverse Unterstützung für unsere Vereinstätigkeit von ca. 1000 Freunden und Förderern. Bei der Initiierung und Umsetzung der vielfältigen Projekte arbeitet der Verein sehr eng mit der philippinischen Partnerorganisation Project MARIPHIL Foundation Incorporated (PMFI) zusammen.

Martin Riester

Vorstandsvorsitzender

martin.riester@mariphil.net

Helmut Glocker

Stv. Vorstandsvorsitzender

helmut.glocker@mariphil.net

Elena Gnant

Vorstandsmitglied

elena.gnant@mariphil.net

Katrin Weyha

Vorstandsmitglied

katrin.weyha@mariphil.net

Monika Blender

Finanzen/Buchhaltung

monika.blender@mariphil.net

Joachim Haettrich

Linda Blender

Finanzen/Buchhaltung

linda.blender@mariphil.net

Isabel Riester

Finanzen/Buchhaltung weltwärts Programm

isabel.riester@mariphil.net

Kerstin Schütte

Marketing/Fundraising

kerstin.schuette@mariphil.net

Wo sind wir aktiv?

Die Republik der Philippinen liegt im westlichen Pazifischen Ozean und gehört zu Südostasien. Die Philippinen bestehen aus 7.107 Inseln, von denen jedoch nur etwa 2.000 bewohnt sind. Der Archipel wird in drei Inselgruppen unterteilt: Luzon mit der Hauptstadt Manila, die Visayas und Mindanao. Wir sind Mindanao tätig, dem so genannten „Armenhaus“ der Philippinen. Unser Wirkungskreis umfasst die Bezirke Carmen und Panabo, ungefähr 50km nördlich von Davao. In diesem Gebiet leben ca. 220.000 Menschen, viele davon am Existenzminimum ohne jegliche Aussicht, dieser Situation aus eigener Kraft jemals entrinnen zu können.

Die „Stiftung MARIPHIL“ wurde 2007 als Treuhand-Stiftung gegründet, um die Arbeit von Hilfsprojekt MARIPHIL e.V. langfristig sichern zu können.

Informieren

Über uns

Aktuelles

Transparenz

Kontakt

Service

Download

Links

FAQ

SPENDEN

Jetzt spenden

Anlass-Spende

Online-Einkauf

Projektpate werden

Unternehmen

MITMACHEN

Volunteer im Kinderdorf

Weltwärts mit MARIPHIL

Kommen Sie uns besuchen!

Ehrenamt

FOLLOW US

NEWSLETTER

Anmelden Abmelden

Hilfsprojekt MARIPHIL e.V. ist als eingetragene gemeinnützige Organisation von der Körperschaft- und Gewerbesteuer gem. §5 I 9 KStg. unter der Steuernummer 85086/14962 befreit.

Sitemap

Datenschutz

Impressum